Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt

Moderne Ausstattung und geschultes Fachpersonal: Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Lernen Sie auf den folgenden Seiten unsere Ärzte und auch die weiteren Mitglieder des Praxisteams kennen. Außerdem finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu unseren Sprechzeiten sowie hilfreiche Hinweise und Services.

Aktuelles zur Corona-Infektion

Bei Atemwegssymptomen nach  Kontakt mit einem Corona-Infiziertem (oder in der Diagnostik abzuklärenden) oder als Reiserückkehrer aus einem RKI-Risikogebiet nehmen Sie bitte

nur telefonisch

mit der Praxis - oder 116117 - Kontakt auf. Kommen Sie in keinem Fall direkt in die Praxis - das ist unverantwortlich und unsolidarisch! Nur so können wir uns selbst und andere schützen!

Die KVSH hat kurzfristig eine Struktur geschaffen, um in konkreten Corona-Verdachtsfällen zeitnah Abstriche für ein Testung im Labor zu ermöglichen. Diese Struktur entlastet Arztpraxen und Kliniken und senkt dort das Infektionsrisiko.

• Die KVSH hat an zehn verschiedenen Standorten im Land Diagnostische Zentren aufgebaut, weitere sind im Aufbau. Zu diesen werden Risikopersonen einbestellt über die 116117.
  • Der flächendeckende Fahrdienst, der für einen Abstrich zum Patienten kommt, ist auf Fälle beschränkt, in denen aus medizinischen Gründen ein Diagnostisches Zentrum nicht aufgesucht werden kann. Der Abstrich kann auch an der Haustür entnommen werden, der Arzt muss nicht die Wohnung einer Risikoperson betreten.

Grundsätzlich gilt:

• Patienten mit Atemwegssymptomen, mit Kontakt zu bereits positiv getesteten Personen, Rückkehrer aus Risikogebieten sowie Patienten mit sonstigen gesundheitlichen Beschwerden, sollten sich stets zuerst an die 116117 oder ihren Hausarzt wenden. Auf keinen Fall ist die 112 anzurufen, da diese ausschließlich für medizinische Notfälle zuständig ist und deshalb jederzeit erreichbar bleiben muss. Auch Gesundheitsämter sind keine Testzentren!
  • Die Entscheidung, ob ein Test erforderlich ist, erfolgt stets auf Basis der aktuellen Vorgaben des Robert-Koch-Instituts. Sollte ein Test erforderlich sein, wird der Patient von der 116117 an eines der diagnostischen Zentren oder den Fahrdienst vermittelt.
  • Die diagnostischen Zentren sollen von der Bevölkerung nicht auf eigene Initiative und ohne ausdrückliche Zuweisung durch die Leitstelle 116117 aufgesucht werden. Derjenige, der nicht angemeldet ist, darf keine Coronadiagnostik in Anspruch nehmen. Die Menge der Testkits und die Kapazitäten der Labore sind endlich, so dass nur medizinisch notwendige Testabstriche genommen werden können.
  • Patienten werden telefonisch über das Ergebnis des Labortests informiert. Dies kann bis zu zwei Tage dauern. Bis zum Vorliegen der Ergebnisse sollten Patienten zuhause bleiben.
  • Die KVSH hat die Leistelle in den vergangenen Tagen personell verstärkt und die technische Leistungsfähigkeit gesteigert. Trotzdem kann es aufgrund der anhaltend hohen Zahl von Anrufen zu Wartezeiten kommen. Wichtig ist, dass diese Rufnummer nur bei konkreten gesundheitlichen Beschwerden angerufen wird. Aktuell verzeichnen wir einen hohen Anteil von Anrufen mit lediglich allgemeinen Fragen. Dies geht zu Lasten der Erreichbarkeit der 116117 für Erkrankte.
  • Für allgemeine Fragen stehen z.B. zur Verfügung:
    • Das Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums:  030 / 346 465 100
    • Die Unabhängige Patientenberatung: 0800 / 011 77 22
    • Das Bürgertelefon des Landes Schleswig-Holstein: 0431 / 79700001
    • Seriöse Quellen im Internet wie z.B. www.infektionsschutz.de

Bildergalerie: Rundgang durch unsere Praxis

Covid-20 (Coronavirus)

Bei Infektzeichen nach  Kontakt mit einem Corona-Infiziertem oder als Reiserückkehrer aus einem RKI-Risikogebiet nehmen Sie bitte

nur telefonisch